Unser Konzept

Das Leben ist kein Ponyhof. Stress und Leistungsdruck bestimmen nicht nur unseren Berufsalltag, sondern zunehmend auch das Privatleben. Und das nicht nur bei Erwachsenen, sondern immer stärker auch bei Kindern und Jugendlichen. Dabei lernt das Gehirn doch am besten, wenn es spielt! Erst wenn wir frei sind von "schneller, höher, weiter", können wir im wahrsten Sinne unsere Spiel-Räume nutzen und wachsen, uns ent-wickeln.
 
Inhalt und erklärtes Ziel unserer Arbeit ist es daher, Menschen zu stärken. Ob klein oder größer, "normal" oder besonders. Und das geht nirgendwo besser als in der Natur und mit Tieren. Kein Tier interessiert es, wie alt jemand ist, wo er herkommt, ob sie Designer- oder Discounter-Gummistiefel trägt, ob er das perfekte Familienleben hat oder viel alleine ist, das Leben hochbegabt oder mit ADHS meistert. Kein Baum und keine Wiese hat jemals nach Noten und Schulabschlüssen gefragt, geschweige denn nach Haus, Gehalt oder Auto.
 
Draußen im Freien und im Zusammensein mit unseren Tieren geht es ausschließlich ums SEIN statt ums TUN. Wir verstehen uns daher vor allem als Lern- und Begegnungsort für Mensch und Tier, an dem Vieles kann und nichts muss. Unser Ziel sind entspannte und natürliche Mensch-Tier-Begegnungen, die beiden Seiten viel Freiraum und Platz für Freiwilligkeit bieten.
 
Unsere Arbeit basiert auf den Erkenntnissen der Entwicklungs- und Kommunikationspsychologie, auf den Gedanken der Montessori- und Natur-Pädagogik sowie auf einer systemischen und inklusiven Haltung. Vor allem aber arbeiten wir sowohl mit unseren Tieren als auch mit unseren Teilnehmern mit Hirn, Herz und Humor, das heißt für uns
 
•   mit Freiraum und klaren Grenzen,
•   mit Ermutigung und Ermunterung,
•   mit positiver Bestärkung und deutlichem "Nein",
•   mit viel Spaß und der nötigen Ernsthaftigkeit,
•   mit Klarheit und Konsequenz,
•   mit pädagogisch-therapeutischem Konzept und gesundem Menschenverstand
 
und vor allem art- & wesensgerecht für die jeweils beteiligten Menschen und Tiere sowie mit einem unerschütterlichen Fokus auf den persönlichen Stärken aller Beteiligten.

Hummel
Dazu passt auch unser Logo, das eine dicke, fröhliche Hummel zeigt. Warum? Nun, einerseits hat sie auch Fell wie unsere anderen Lerntiere. :-) Vor allem aber dient uns die Hummel als Vorbild für unsere Arbeit: Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann sie nämlich gar nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht. Und fliegt!
 
Viele Menschen sind sich ihrer Stärken und Potentiale nicht bewusst. Besser wissen sie meist, was sie nicht können oder sich nicht zutrauen. Mithilfe unserer Tiere ermöglichen wir vor allem jungen Menschen, sich auszuprobieren und ihre Grenzen und Fähigkeiten zu erweitern - spielerisch, oft unbewusst und daher besonders wirksam. Damit sie nicht nur Wurzeln haben, sondern auch Flügel bekommen.
Top

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz