Wer wir sind

Das Team der Lerntiere besteht aus einem bunten Haufen Vierbeiner von Huhn bis Pferd und zahlreichen Zweibeinern von Mitte 20 bis Mitte 50, die mal sichtbar im Vordergrund, oft aber auch unsichtbar im Hintergrund wirken und werkeln. (Wir wissen natürlich, dass Hühner nur zwei Beine haben - aber so passt es mit der Aufzählung einfach besser!)

Unser menschliches Team besteht aus tiergestützten Pädagogen, Therapeuten und Coaches, qualifizierten Tierfachleuten, engagierten Assistentinnen und patenten Praktikanten. Unser tierisches Team umfasst aktuell knapp 50 Tiere, über die Ihr hier mehr erfahren könnt: Unsere Tiere.
 
Ein Segen für Mensch und Tier sind die zahlreichen helfenden Hände rund um unseren Hof, die regelmäßig oder bei Bedarf mit anpacken - und zwar ehrenamtlich und freiwillig in der Freizeit. An dieser Stelle Euch allen ein großes DANKESCHÖN!

 

Verena Neuse mit Linda
Verena Neuse ist Kopf und Herz der Lerntiere. Die gebürtige Berlinerin wollte als kleines Mädchen "Tierstreichlerin" werden, ging aber zunächst den klassischen Weg, studierte BWL im In- und Ausland und hat rund 10 Jahre in verschiedenen Unternehmen im Marketing und im Personalbereich gearbeitet.
 
Seit 2005 ist Verena selbständig und bietet auf ihrem Hof im Hamburger Umland tiergestütze Pädagogik und Therapie, Pferdecoaching für Firmen sowie verschiedene Aus- & Weiterbildungen rund um die Arbeit mit Menschen und Tieren an.
 
Verena ist u.a. Fachkraft für tiergestützte Pädagogik | Pferdegestützter & hundegestützter Coach | Lehrtrainerin für Horse Assisted Education (EAHAE) | Personal- & Management-Trainerin | Persönlichkeitstrainerin (DISG) & Verhaltenstrainerin (MVT) | Kinder- & Jugendcoach | Psychologische & psychosoziale Beraterin | Vereinsgründerin & Vorsitzende des Lerntiere e.V.
Svenja Wolke
Svenja Wolke ist hauptberuflich in der heilpädagogischen Frühförderung tätig und hat vorher ein Kinderheim mit eigener Tierhaltung geleitet. Sie ist seit über 10 Jahren die Reitbeteiligung von Verenas Pferden und nun auch Teil des Lerntiere-Teams.
 
Svenja ist gelernte Erzieherin und studierte Sozialpädagogin sowie Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining (MKT). Für ihre Zertifizierung zur Reittherapeutin hat sie sich intensiv mit dem Umgang mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen beschäftigt.
 
Svenja lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen, mit Kaninchen und Meerschweinchen in Reinbek und freut sich, dass einer der beiden Jungs mit Begeisterung und Talent bei der Reittherapie mithilft.
Sonja Mulde
Sonja Mulde lebt mit ihrer Familie in Wentorf und bringt in ihrem Leben ganz verschiedene Interessen und Fähigkeiten rund um Tiere und Menschen unter den sprichwörtlichen Hut.
 
In ihrem ersten Arbeitsleben war Sonja als Restaurantfachfrau auf dem "Traumschiff" unterwegs. Heute arbeitet sie - als Beruf - in einer Einrichtung für Schwerstbehinderte und ist - als Berufung - Tierkommunikatorin. Außerdem beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen Tod und Trauer. Und ist trotzdem, wie man auf dem Foto sieht, für jeden Quatsch zu haben.
 
Sonja betreut den Besuch von Behindertengruppen bei uns auf dem Hof und begleitet Trauergruppen zu den Tieren. Außerdem unterstützt sie uns dabei, noch besser auf die Bedürfnisse unserer tierischen Kollegen zu achten.
Klaudia Brommund
Klaudia Brommund ist mit Herz und Seele Falknerin - und das seit fast 30 Jahren. Sie lebt zusammen mit ihren rund 15 Greifvögeln vom Eulen-Küken bis zum Adler-Senior und mit zwei Windhunden in Westensee bei Kiel.
 
Klaudia arbeitet mit ihren Vögeln in der Kinder- und Jugendhilfe, gibt Falknerstunden und tritt bei größeren Veranstaltungen auf. Eins unserer gemeinsamen Projekte ist es, schon Kindern die Falknerei und die damit verbundenen Werte nahe zu bringen. Dazu führen wir monatliche Falkner-Workshops bei uns auf dem Hof durch.
 
Gemeinsam bieten Klaudia  und Verena auch Workshops für Führungskräfte, Events für Unternehmen und Vorträge mit Greifvögeln an.
KAren Wohltorf Winterbild
Karen Wohltorf lebt mit ihrer Familie in Tespe auf der niedersächsischen Elbseite. Sie ist seit 30 Jahren Sachbearbeiterin bei einer internationalen Versicherung und arbeitet dort mittlerweile in Teilzeit. Daneben hat sie eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention absolviert und ihr Herz nicht erst dabei an die Arbeit mit Eseln verloren.
 
Als zweites Standbein ist Karen daher für unsere Esel-Angebote zuständig und kann von den liebenswerten Langohren nach eigenen Aussagen immer noch einiges für sich und über sich lernen.
 
Stets gut gelaunt begleitet sie unsere geführten TierErlebnisTouren und hat unser abwechslungsreiches "Walk & Talk"-Angebot mitentwickelt.
Christina Schmidt
Christina Schmidt kommt aus Schwerin und lebt mit ihrem Hund in Hamburg. Wir kennen uns schon viele Jahre und freuen uns, dass Tina endlich ihrer Berufung gefolgt ist und mithilfe unserer Tiere Menschen mit den verschiedensten Einschränkungen zu einem selbstbestimmteren Leben verhilft.
 
Tina ist Heilpädagogin, systemischer und pferdegestützter Coach und arbeitet vor allem mit Jugendlichen und Erwachsenen. Hauptberuflich ist sie als Jobcoach in der Wiedereingliederungshilfe tätig und betreut dort schon seit vielen Jahren tiergestützte Projekte, vor allem mit Pferden.
 
Tina ist bei uns für langfristige Einzelförderungen von psychisch beeinträchtigten Erwachsenen und für unsere regelmäßigen TierErlebnisWochen zuständig.
Cathrin Thode
Cathrin Thode stammt ursprünglich aus Greifswald und lebt jetzt direkt bei uns auf dem Hof. Sie versorgt zuverlässig unsere gesamten Tiere und packt auch jederzeit handwerklich mit an.
 
Cathrin hat zunächst Kinderpflegerin gelernt und später gemeinsam mit ihrer Mutter einen Hundeplatz mit angeschlossener Hundepension geleitet. Aufgrund gesundheitlicher Probleme kam sie nach Hamburg und im Rahmen eines beruflichen Wiedereingliederungsprogramms zu uns auf den Hof - ein Glücksfall für beide Seiten.
 
Cathrin gibt es nur im "Doppelpack" mit ihrer Assistenzhündin Laika, die als alte(rnde) Dame mittlerweile allerdings selbst entscheiden darf, wann und wobei sie noch aktiv mitmachen möchte.
Annika Diercksen
Annika Diercksen macht gerade ihren Master in Sonderpädagogik an der Uni Hamburg und wollte nach dem Bacholorabschluss erstmal ein Jahr (Zitat Annika:) "etwas Sinnvolles und Schönes tun" - so kam sie zu den Lerntieren und ist schnell zum festen Teil unseres Teams geworden.
 
Annika ist für viele unserer TierErlebnisKurse zuständig, betreut ein reitpädagogisches Programm für benachteiligte Familien und unterstützt als Assistenz die Reittherapie für das sozialpädiatrische Flehmig Institut.
 
Da Annika außerdem ausgebildete Pferdeosteopathin ist, freuen sich auch unsere Tiere über ihren professionellen Blick und regelmäßige Behandlungen.
Anne Zurowski
Anne Zurowski ist an der Schlei mit den eigenen Ponies hinterm Haus aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrer Familie und vielen Tieren in einem kleinen Ort bei Ratzeburg.
 
Nach ihrem Studium zur Diplom-Psychologin hat sie zunächst als Lerntherapeutin gearbeitet und sich dann zur Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd qualifiziert. Seitdem widmet sich Anne der ganzheitlichen Entwicklungsförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen "am, auf und mit dem Pferd".
 
Anne ist zusammen mit Svenja und Christina für den Bereich Reittherapie zuständig. Außerdem hat sie sich zum Pferdecoach weitergebildet und unterstützt seitdem auch das Seminarangebot der Pferdeakademie .
Top

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz