TierErlebnisGruppen

Unsere inklusiven Gruppenangebote sind als kostengünstige Alternative zu unseren (heil)pädagogischen und therapeutischen Einzelstunden gedacht. Eine Gruppe besteht aus max. 6 Kindern mit und ohne Förderbedarf bzw. aus max. 4 Eltern-Kind-Paaren und wird immer von zwei tiergestützten Pädagogen betreut.
 
In den Gruppen arbeiten wir mit allen Tieren unseres Hofes von Huhn bis Pferd - immer auf Augenhöhe, es wird nicht geritten. Der Umgang mit den verschiedenen Tierarten stärkt die soziale und emotionale Kompetenz, fördert Empathie und Miteinander und ist gleichzeitig anregend und entspannend.
 
Der Einstieg in eine Gruppe ist immer zum Monatsanfang möglich. Die Gruppen finden bei jedem Wetter statt, der Hof bietet zahlreiche geschützte und überdachte Bereiche. Die Teilnahme setzt festes Schuhwerk voraus, auch im Hochsommer.
 
Die Teilnahmegebühren betragen 20 Euro pro Person für 60 Minuten (Mütter mit Kleinkindern gelten als 1 Person) und werden für jeweils ein Quartal in Rechnung gestellt. Eine monatliche Zahlung ist nach Absprache möglich.
 
Aktuell gibt es in folgenden Gruppen noch freie Plätze:
•  Freitags 10.30-11.30 Uhr "Küken" (Mütter mit Kleinkindern)
•  Donnerstags 14.00-15.00 Uhr "Welpen" von 3 bis 5 Jahren
•  Samstags 12.00-14.00 Uhr "Pubertiere" von 11 bis 15 Jahren
•  Samstags 15.00-17.00 Uhr "Rudel" (Eltern-Kind-Paare)

 
Eine Beschreibung der einzelnen Gruppen findet Ihr hier:
Glaube mir, du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Tiere werden dich lehren.
Bernhard von Clairvaux, Zisterzienser-Abt des 12. Jahrhunderts

Kinder mit Hund
KÜKEN-Gruppe (60 Minuten pro Woche)
- Tierkontakt für Mütter mit Kleinkindern -
 
Hühnerküken entdecken gemeinsam mit ihren Müttern die Welt und lernen von ihnen, was gut für sie ist und was sie besser lassen.
 
In der Küken-Gruppe werden die Kleinsten behutsam an unsere Meerschweinchen und Kaninchen, Hühner und Schafe herangeführt. Sie können die Tiere gemeinsam mit ihren Müttern beobachten, anfassen und füttern. Auf dem Arm oder im Kinderwagen ist auch der erste Kontakt zu unseren Ponys, Pferden und Eseln möglich.
 
Förderziele sind in dieser Altersgruppe vor allem Aufmerksamkeit und Interesse sowie die Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik. Außerdem wird durch den frühen Kontakt zu Tieren späterer Angst vorgebeugt und das Immunsystem gestärkt.
_______________________
WELPEN-Gruppe (60 Minuten pro Woche)
- Frühförderung für Kita- & Vorschulkinder -
 
Hundewelpen sind noch etwas ungeschickt, handeln oft übermütig und brauchen liebevolle Grenzen. Sie müssen lernen, Menschen und Artgenossen einzuschätzen und eine gesunde Balance zwischen Vertrauen und Vorsicht entwickeln.
 
Als "Welpen" können sich die Kinder schon von ihren Eltern trennen und alleine mit uns auf tierische Entdeckungstour gehen. Sie lernen, wie die verschiedenen Tierarten wohnen, was sie brauchen und fressen. Dazu kommen die wichtigsten Regeln im Umgang mit den verschiedenen Tierarten und das gemeinsame Streicheln, Bürsten, Putzen und Versorgen.
 
Förderziele sind in dieser Altersgruppe vor allem Selbständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder sowie die Weiterentwicklung von Wahrnehmung und Motorik.
_______________________
FOHLEN-Gruppe (90 Minuten pro Woche)
- Persönlichkeitsbildung für Grundschulkinder -
 
Pferdefohlen erkunden neugierig oder vorsichtig die Welt, lernen jeden Tag dazu und brauchen Gleichaltrige als Spielkameraden. Gleichzeitig orientieren sie sich an den erwachsenen Pferden und schauen sich deren Sozialverhalten ab.
 
In der Fohlen-Gruppe erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit unseren verschiedenen Tieren und ihren individuellen Charakteren. Dabei stehen die Pflege und Versorgung im Vordergrund, aber auch gemeinsame Aktivitäten mit den Tieren auf dem Hofgelände. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und lernen dabei Rücksichtnahme und ein respektvolles Miteinander mit Mensch und Tier.
 
Förderziele sind vor allem die Stärkung des Selbstvertrauens und das Einhalten von Regeln, aber auch die Kommunikation und Kooperation der Kinder untereinander. 
_______________________
PUBERTIER-Gruppe (120 Minuten alle 2 Wochen)
- Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche -
 
Das Pubertier ist eine eigene Gattung mit eigenen Regeln. Sowohl beim Menschen als auch beim Tier wird in dieser Lebensphase das Gehirn noch einmal komplett umgebaut und der eigene Platz in der Welt gesucht.
 
Mit den jugendlichen "Pubertieren" sind wir oft mit unseren Ponys, Eseln und Hunden in der Natur unterwegs, können aber auch gemeinsam die Ruhe im Schafstall genießen oder im Beisein der Tiere einfach reden und zuhören. Auch kleinere Arbeiten auf dem Hof und im Stall sowie die Versorgung der Tiere gehören regelmäßig zum Programm.
 
Förderziele sind hier vor allem Motivation, Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung. Außerdem geht es um die erste Selbstreflexion im Umgang mit den Vierbeinern: Was mache ich, was nicht? Wie reagiert das Tier? Wie geht es mir damit? Was könnte ich anders machen?
_______________________
RUDEL-Gruppe (120 Minuten alle 2 Wochen)
- Tierische Auszeit für Eltern-Kind-Paare -

 
Ein Rudel besteht in der Natur aus den Elterntieren und deren Nachkommen. Jedes Tier hat eine klare Rolle und Aufgabe im System, die sich mit der Zeit ändern und anpassen kann.
 
Das Zusammensein und der Umgang mit unseren Tieren ermöglicht Eltern-Kind-Paaren ein entspanntes Miteinander abseits vom oft stressigen Familienalltag. Das gemeinsame Erlebnis verbindet, schafft gemeinsame Geschichten und schon manches Elternteil hat über den Mut oder die Fähigkeiten seines Kindes gestaunt. Und wer weiß, vielleicht schlummert ja in der eigenen Mutter noch ein Ponymädchen oder der Vater entpuppt sich als Hühnerfan?
 
Förderziele:  Gemeinsame Erlebnisse schaffen, sich von einer anderen Seite kennenlernen, individuelle Stärken erkennen, Perspektivwechsel ermöglichen, neue Basis schaffen.
_______________________
Anmelden könnt Ihr Euch über unser Online-Buchungsformular.
Solltet Ihr noch Fragen haben, schreibt uns gerne eine Email.
 
 
 
Top

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz